Pfarrer Berkholz zu Gast im Singkreis

Gudrun hatte Pfarrer Berkholz zu uns in den Singkreis eingeladen, damit wir uns anlässlich seines Eintrittes in den Ruhestand in geselliger Runde und natürlich mit seinen Wunschliedern von ihm verabschieden können.
Er traf auch fast pünktlich in der Angerscheune ein und wurde mit großem Beifall begrüßt. Gudrun erinnerte an unsere Teilnahme an den Demenzgottesdiensten in der Fredersdorfer Kirche und andere Begegnungen mit vielen Teilnehmerinnen des Singkreises.

Herr Berkholz bedankte sich für die Einladung und bestätigte uns, wie wichtig es gerade im fortgeschrittenen Alter für alle ist, rauszugehen, gemeinsam etwas zu unternehmen und sich in einer angenehmen Gemeinschaft wohlzufühlen. Unser Singkreis sei dafür ein gutes Beispiel.
Wir haben dann gemeinsam mit ihm seine Wunschlieder, „Nehmt Abschied Brüder…“ und „Du großer Gott“ und noch einige weitere Lieder gesungen, die wir vorbereitet hatten.

Eine Zeile aus den „Irischen Segenswünschen“ :
…Sei über 40 Jahre im Himmel, bevor der Teufel merkt, du bist schon tot “
veranlasste ihn, über den Sinn einiger Zahlen im christlichen Glauben zu sprechen. So soll die Zahl  40 für einen abgeschlossenen Zeitraum stehen, der einem Sicherheit verleiht, die Zahl 3 für himmlische, die 4 für irdische Angelegenheiten und die 7 als Summe oder die 12 als Produkt beider von besonderer Bedeutung sein. Die Beispiele dazu aus der christlichen Lehre findet ihr bei einiger Überlegung sicher selbst.
Ich finde, man hätte Herrn Berkholz noch lange zuhören können.
Er ist so ein sympathischer, lebensfroher Mensch mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Seine Gemeinde wird ihn sicher sehr vermissen.

Herr Berkholz hatte auch für uns alle ein Geschenk dabei, ein kleines Heftchen mit Gedichten und Gedanken berühmter Persönlichkeiten: „Gesund ist, was das Herz erfreut“,
worüber wir uns sehr gefreut haben.
Roswitha überreichte noch einen großen Strauß.

Unsere lieben Mitsängerinnen Roswitha, Ingetraud und Angelika hatten wieder einmal für liebevolle Tischdeko, Kaffee und Kuchen sowie Häppchen und Sekt gesorgt.

Dafür ein ganz großes Dankeschön!